Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Wirges

 
Wir möchten uns hier und in den nebenstehenden Rubriken Ihnen etwas genauer vorstellen. 
 
Die Freiwillige Feuerwehr Wirges setzt sich derzeit aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Bambini-Feuerwehr zusammen. Informationen zu der Jugendfeuerwehr und der Bambini-Feuerwehr entnehmen Sie bitte aus den jeweiligen Rubriken.
 
Die Freiwillige Feuerwehr Wirges wurde 1896 gegründet und zählt heute 35 Mitglieder in ihren Reihen und das bei 500 Dienst- und Ausbildungsstunden und im Durchschnitt 20-30 Einsätzen im Jahr. Wehrführer ist seit dem 12.07.2008 Oberbrandmeister Patric Pignotti.
 
Das Aufgabengebiet der freiwilligen Feuerwehr hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark gewandelt. Gab es in den Anfangsstunden fast nur Brände zu löschen, werden die Kameraden heute auch zur technischen Hilfeleistung gerufen. Diese Einsätze setzen sich zusammen aus z.B. Verkehrsunfällen, Überflutungen, Einstürze Personenrettung, Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken, sowie im Rahmen der überörtlichen Gefahrenabwehr Einsätze auf der ICE Strecke und den Bundesautobahnen.
 
Besondere Aufgabengebiete stellen dabei mehrere Einkaufszentren, Kindergärten, ein Seniorenheim und Schulzentrum, sowie das Industrie- und Gewerbe­gebiet in Wirges dar.
 
Unser Einsatzgebiet umfasst die Stadt Wirges mit ihren 5500 Einwohnern und die angrenzenden Ortschaften der Verbandsgemeinde Wirges, sowie die ICE Strecke Köln/Frankfurt in den verschiedensten Alarmstufen.
 
Nun dürfen wir Ihnen weiterhin viel Spaß beim Erkunden unserer Website wünschen. 
 
Wirges_DomIhre Freiwillige Feuerwehr Wirges
 
Wirges_Luftbild