Neue Jugendleitung, Aufnahme neuer Einsatzkräfte und neuer stellvertretender Wehrführer.

Nachdem es zuletzt Pandemiebedingt nicht möglich war eine Jahreshauptversammlung zu
organisieren, fand diese nun kürzlich wieder im Feuerwehrhaus Wirges statt. Aufgrund dessen gab es
auch einige Punkte welche behandelt wurden. Satzungsgemäß wurde der Vorstand des Fördervereins
neu gewählt. Den Vorsitz haben weiterhin einstimmig Patric Pignotti (1. Vorsitzender) und Mark
Goldhausen (2. Vorsitzender).
Die Jugendfeuerwehr Wirges hat mit Daniel Prangenberg einen neuen Jugendwart. Er
besuchte dazu kürzlich bereits den Jugendwartlehrgang an der Feuerwehr- und
Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz in Koblenz. Der Dank gilt auch seinem Vorgänger,
Marco Stuhl, für sein erfolgreiches Engagement in diesem wichtigen Amt.
Weiterhin übernimmt Sissi Wedel das Amt der stellv. Bambinifeuerwehrwartin. Auch hier wurde Ihrer
Vorgängerin Kathrin Goldhausen, welche das Amt seit der Gründung der Bambinifeuerwehr im Jahr
2010 begleitete, ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

v.R. Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty, Stellv. WF. Christian Henn, Jugendwart Daniel Prangenberg, Stellv. Bambiniwartin Sissi Wedel, Bambiniwart Mario Wedel, Wehrführer Patric Pignotti

Als neue Mitglieder der Einsatzabteilung konnten Andrei Filote und Leon Prangenberg
aufgenommen werden. Es gehören nun 35 aktive Mitglieder der Einsatzabteilung an. Auf diesen Wert
kann man ganz besonders stolz sein, denn der konstante positive Wachstumstrend hält dank einer
erfolgreichen Jugendarbeit weiter an.

v.R. Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty, Stellv. WF. Christian Henn, Leon Prangenberg, Andrei Filote, Wehrführer Patric Pignotti

Weiterhin stand die Wahl des stellvertretenden Wehrführers auf der Tagesordnung. Dies ist laut
Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (kurz LBKG)
alle zehn Jahre vorgeschrieben. Christian Henn wurde von der Mannschaft als neuer
stellvertretender Wehrführer in dieses wichtige Amt gewählt. Christian Henn ist bereits seit 2006
aktives Mitglied und wurde 2010 zum Gruppenführer der Feuerwehr Wirges bestellt.
Ein ganz besonderer Dank galt seinem Vorgänger Mark Goldhausen. Er hat einen entscheidenden
Beitrag zur heutigen gut aufgestellten Feuerwehr Wirges geleistet. Mark Goldhausen ist auch
weiterhin als Gruppenführer ein wichtiger zentraler Ansprechpartner innerhalb der Mannschaft.

v.R. Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty, Mark Goldhausen, Stellv. WF. Christian Henn, Wehrführer Patric Pignotti

Wehrführer Patric Pignotti gab einen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Hier wurde vor
allem der Großeinsatz im Ahrtal, welcher auch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges
mehrere Wochen beschäftigte, vordergründig benannt. Auch die großen Einschränkungen im Einsatz-,
Übungs- und Ausbildungsbetrieb wurden erwähnt. Diese Herausforderung konnten alle Abteilungen
der Feuerwehr Wirges erfolgreich meistern, ein Pandemiebedingter Mitgliederschwund war
erfreulicherweise bisher nicht zu verzeichnen.
Sie haben Interesse aktiv oder fördernd bei der Feuerwehr Wirges mitzuwirken?
Informieren Sie sich gerne unverbindlich. Sie finden uns digital auf Instagram, Facebook und Twitter
oder auf unserer Webseite unter www.feuer-wehr.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.