Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Kurz vor den Sommerferien haben wir in der Jugendfeuerwehr unseren lang ersehnten Berufsfeuerwehrtag veranstaltet und er war ein voller Erfolg! Die Kinder hatten viel Spaß bei den spannenden Einsätzen, dem Dienstsport und dem gemeinsamen Essen.

Der Tag startete für die Kinder um 8 Uhr und verlief insgesamt 10 Stunden lang und simulierte einen Tag bei der Berufsfeuerwehr mit verschiedenen Einsätzen. Nach einer kurzen Einteilung auf die Fahrzeuge und einer kurzen Überprüfung auf Vollständigkeit ging es erst mal zum Dienstsport. Hier wurde fleißig Fußball und Volleyball gespielt.

Nachdem wir zurück am Geräthaus angekommen sind, ließ der erste Einsatz nicht lange auf sich warten und so rückten wir zu einem Großbrand aus, bei dem alle Kinder ihr Können zeigen konnten.

Nach dem Einsatz war es erstmal Zeit, sich beim Mittagessen ein bisschen auszuruhen und wieder Kraft zu tanken. Hier gesellte sich auch das Jugendrotkreuz des DRK Wirges und die Kinder hatten Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen.

Kurze Zeit nach dem Mittagessen kam auch schon der nächste Einsatz. Nun wurden Personen im Wald vermisst, unteranderem auch Verletzte. Hier konnte nun auch das Jugendrotkreuz ihr theoretisches Wissen praktisch üben und wurde von der Jugendfeuerwehr fleißig unterstützt.

Kaum fertig mit der Versorgung der Verletzten wurden die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz zu einem Waldbrand mit verletzten Waldarbeiten gerufen. Dank ständiger Übung konnte dieser Einsatz jedoch schnell abgearbeitet werden und so hatten die Kinder die Möglichkeit auch noch etwas über die Fahrzeuge und Gerätschaften der jeweils anderen zu lernen.

Auf dem Weg zurück kam noch der letzte Einsatz rein. Eine unklare Rauchentwicklung im eigenen Gerätehaus mit drei vermissten Personen. Mit unseren Atemschutzattrappen konnten insgesamt drei Trupps die vermissten Personen retten, die dann noch vom Jugendrotkreuz versorgt wurden.

Dieser aufregende Tag wurde dann mit gemeinsamem Grillen ausgeklungen.

Der Berufsfeuerwehrtag war ein rundum gelungenes Event. Die Kinder hatten viel Spaß und lernten viel über die Feuerwehr und das Jugendrotkreuz.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Berufsfeuerwehrtag!

berufsfeuerwehrtag #jugendfeuerwehr #feuerwehr #jugendrotkreuz #einsatz #ausbildung #spaß #gemeinsam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert