DRK Ortsverein Wirges unterstützt Feuerwehr mit Defibrillator

Der DRK Ortsverein Wirges unterstützt die Wirgeser Feuerwehr mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator). Das gebrauchte AED wurde beim DRK nur noch als Reserve-Gerät vorgehalten. Durch den guten Kontakt zur Feuerwehr kam beim DRK-Ortsverein die Idee auf, das Reserve-Gerät an die Feuerwehr weiterzugeben und so die Chancen zu erhöhen, dass das Gerät seiner Bestimmung gemäß eingesetzt werden kann.

Feuerwehr Wirges DRK

Die Feuerwehr Wirges wird in der gesamten Verbandsgemeine zu Notfalltüröffnungen alarmiert, nicht selten muss dabei die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden. Bei einem Herzkreislaufstillstand zählt jede Sekunde, das AED kann dann sofort durch geschultes Personal zum Einsatz gebracht werden. Ein gemeinsam konzipierter Notfallrucksack rundet das Equipment ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert