Kürzlich ermöglichte die DB Netz einigen Feuerwehren der VG Wirges, sowie den DRK Ortsvereinen, eine Erkundung und Begehung des Dernbacher Tunnels. Dieser Tunnel liegt an der ICE Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt und wird von dem Zügen mit bis zu 300Km/h befahren.
Für uns als Einsatzkräfte ist es eine extrem seltene Gelegenheit diese wichtigen potentiellen Einsatzabschnitte im Detail zu kennen.
Möglich machte diese Erkundung eine einwöchige Baustelle, in welcher die Strecke auch für die Reisezüge gespertt war.

Zuerst ging es an den Notausstieg in Dernbach. Hier können wir uns über die korrekte Handhabung der vorhandenen Sicherheitseinrichtungen verschaffen, die im Ernstfall zu berücksichtigen sind, bevor ein Einstieg in den Tunnel möglich ist.
Anschließend ging es über elf Stockwerke hinab in den Tunnel. Auch hier wurden alle relevanten Punkte abgegangen und durchgesprochen, wie zum Beispiel die Entnahme der Rollwagen, die Bedienung des Lastenaufzugs sowie die Lage der Löschwasserentnahmestellen und der Stromversorgung.

Im zweiten Teil ging es zum Nordportal des Dernbacher Tunnels. Hier lag der Fokus auf dem Aufbau des Rettungsplatzes, der Zugänglichkeit des Gleiskörpers und der Löschwasserversorgung.

Unser Dank gilt hier nochmal dem Notfallmanager, welcher diesen Tag unkompliziert ermöglichte.
Wichtig: Das ganze fand unter Anleitung der Bahn statt. Außerhalb dieses Rahmens, ist das betreten der Gleise extrem Lebensgefährlich und auch verboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert